SC Plauen 06 e.V. :: Bundesliga-Auftakt für Philipp

Von: Rolf Anke

Mit den "ganz Großen" in Buschhütten

Familie Dressel-Putz berichtet:

15 Teams zählt die 1. Bundesliga. Zahlreiche internationale und nationale Weltklasseathleten standen am Start. Vor allem der Vorjahressieger, das EJOT Team TV Büschhütten, hat große Namen in seinem Team. Philipp startet für das "Bike 24 Tri Team Mitteldeutschland". Als fast einziges rein deutsches Team und ohne Profitriathleten ist das Hauptziel der Klassenerhalt. Der Wettkampf in Buschhütten wird als Mannschaftssprint ausgetragen. 5 Teammitglieder gehen in das Rennen. Die Schwimmstrecke wird nacheinander als Staffel absolviert, jeder schwimmt 300m. Nach dem Schwimmen gingen sie als 11., wie vorgeschrieben gemeinsam, auf die 25 km lange Radstrecke. Windschattenfahren mit anderen Teams ist verboten. Hier konnten sie 2 Teams überholen, fielen dann jedoch leider auf Grund einer Zeitstrafe auf den 14. Platz zurück. Dies war keine gute Ausgangssituation für den anschließenden 5,3 km Lauf. Die Zeit des 4. im Team geht in die Wertung. Das heißt sich gegenseitig motivieren und schieben. Am Ende kam nach einem überragenden Lauf ein mehr als verdienter 10. Platz heraus.