Informationen zum Verein

Wer sind wir?

• Wir sind ein junger Verein (gegründet im Januar 2006) mit derzeit 150 Mitgliedern (Stand Anfang 2018).
  • Unsere Tätigkeit ist vorrangig auf den leistungsorientierten Schwimmsport für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Aktivitäten wie Masters-Schwimmen (WK-Sport für Erwachsene) und Triathlon begleiten diesen Weg.
  • Wir sind ein Schwimmclub, das heißt Schwimmen ist die primäre Aktivität. Wir spielen nicht Wasserball und werden es auch in Zukunft nicht tun! Verwandte Individual-Sportarten wie zum Beispiel Triathlon werden unterstützt.
  • Generell stehen wir allen am Sportschwimmen Interessierten offen.

Was sind die Grundlagen unserer Arbeit?

• Ein offener und ehrlicher Umgang auf allen Ebenen des Vereinslebens. Wir reden miteinander, nicht übereinander!
  • Engagierte Arbeit aller Vereinsmitglieder unter Einbeziehung der Eltern unserer jungen Sportler mit dem Ziel, Leistung und Spaß vereinbar zu machen.
  • Förderung von Leistungsbereitschaft, Disziplin und Teamgeist.
  • Ständige Aus- und Weiterbildung aller Funktionsträger: 10 lizenzierte Trainer, zahlreiche Kampfrichter und eine Vereinsmanagerin mit DOSB-Lizenz

Was tun wir?

• Regelmäßiges Training abhängig von Leistungsstand und Zielen, die Spitze trainiert täglich.
  • 2 Trainingslager pro Jahr, oft mit Teilnahme der Eltern zum besseren Kennenlernen.
  • Regelmäßige Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen - wir messen uns an starken Gegnern!
  • Vereinswanderungen, Veranstaltungen zum Kindertag, im Sommer oder zu Weihnachten

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Für Informationen stehen stets zur Verfügung:

Auch unsere Trainer können Auskunft geben, aber wir bitten um Verständnis, daß dies nur außerhalb der Trainingszeiten möglich ist.