SC Plauen 06 e.V. :: Lessing-Triathleten mit Kurs auf Berlin

Freitag, 24. Juni 2011 - 00:00Uhr

Lessing-Triathleten mit Kurs auf Berlin

"Jugend trainiert für Olympia" erstmals bei den Dreikämpfern

Sportlehrer Ralf Fischer vom Lessing-Gymnasium Plauen berichtet:

Das Abenteuer Triathlon endet mit furiosem Sieg beim Regionalschulamtsfinale an der „Kober“

Am Freitag, dem 24.06.2011, nahmen 9 Schüler unserer Schule am erstmalig ausgetragenen Regionalschulamtsfinale in der Sportart Triathlon teil. Für drei von uns war es der erste Triathlon überhaupt und damit durchaus als Abenteuer zu bezeichnen.

Gestartet wurde an der Koberbachtalsperre bei Crimmitschau im Rahmen der „Asics Triathlon-Kinder- und Jugend-Trophy“. Unsere Schule nahm am Wettbewerb der WK III (Jahrgänge 1996-1999) teil. Für diese Wettkampfklasse war der Triathlon besonders spannend, da sich nur hier für das Landesfinale Sachsen qualifiziert werden konnte.

Da wir bereits Sieger beim Landesfinale der Mädchen im Schwimmen waren, hegten wir berechtigte Hoffnungen auch im Triathlon einen der ersten Plätze zu belegen. Unsere Hoffungen sollten dann auch erfüllt werden…

Bei 20 Grad Wassertemperatur froren unsere Schülerinnen zwar anfangs, schwammen sich jedoch schnell warm und brachten schon nach der kurzen Schwimmdistanz von 200 Metern einen deutlichen Vorsprung mit auf die Radstrecke. Gefahren wurden hier 3 Kilometer in rasantem Tempo. Den Vorsprung konnten wir hier locker halten und Dank einer überragenden Leistung von Philipp Dressel-Putz sogar noch ausbauen. Im abschließenden 1000 Meter-Lauf verteidigten wir unseren Vorsprung souverän.

Am Ende hatten wir in der Mannschaftswertung (gewertet wurden die jeweils drei besten Jungen und Mädchen) einen überragenden Vorsprung von 9:23 Minuten vor dem Sportgymnasium Klingenthal und weiteren 4:10 Minuten vor dem Diesterweg-Gymnasium aus Plauen. Auf Platz 4 kamen das Gymnasium Crimmitschau und auf Platz 5 die Seminar-Mittelschule Auerbach ein.

Besonders stark waren an diesem Tag der Gesamtsieger Philipp Dressel-Putz, der nur 14:41 min für die gesamte Distanz benötigte, sowie unsere Top-Mädchen Michaela Ebert (17:00), Juliane Anke (17:08), Maxi Strauch (17:18) und Michele Obermann (17:57). Konrad Schubert erzielte mit 17:30 ebenfalls eine tolle Zeit.

Das hervorragende Mannschaftsergebnis komplettierten Victoria Kuczora, Erik Anke und Tommy-Alexander Hillig.

Am 5. Juli findet in Dresden das Landesfinale statt. Und auch hier hegen wir wieder berechtigte Hoffnungen ….

Text, Fotos  & Betreuer: Ralf Fischer