Sonntag, 29. Oktober 2023 - 10:08Uhr

Nachwuchs sammelt Erfahrung

Von: Felix Schröter

Viele Medaillen beim Schwimmvergleich in Plauen

Beim traditionellen Nachwuchs-Schwimmvergleich des SV Vogtland Plauen Ende September im Stadtbad Plauen konnten die 13 Sportler des SC Plauen 06 zusammen 47 Medaillen bejubeln. Im Starterfeld bestehende aus den Plauener Schwimmvereinen und der SG WABA Auerbach/Netzschkau schwamm der Nachwuchs fast ausschließlich Bestzeiten. Besonders die beiden jüngsten Starter des Vereins räumten reihenweise das Edelmetall ab. Emma (Jahrgang 2016) errang drei Siege und komplettierte einen gesamten Medaillensatz durch weitere Plätze 2 und 3. Ihr Trainingskamerad Luca fischte gleich fünfmal Gold aus dem heimischen Becken. Einzig über die 25 Meter Kraulbeine musste er einem anderen Schwimmer den Vortritt lassen. Liah, die noch gar nicht lange in der Trainingsgruppe von Katja und Felix trainiert, konnte im Jahrgang 2014 zwei Siege auf den von ihr geliebten Bruststrecken feiern. Unter den Doppelsiegern befanden sich weiterhin Joanna, Farin, Etienne sowie Ludwig. Mit Klemens stand ein absoluter Medaillensammler des Vereins einmal auf dem obersten Treppchen. Hinzu kamen weitere drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Helene und Anne entschieden jeweils einen Start für sich. Ohne den erhofften Podestplatz blieb Mara. Sie schwamm insbesondere bei ihren letzten beiden Starts denkbar knapp am Siegertreppchen vorbei und belegte in diesen Rennen zweimal den undankbaren 4. Platz. Iris holte einmal Silber, Ida zweimal Bronze.

Die Ergebnisse im Detail...